Gratis-Hepatitis-Impfung für Feuerwehrleute durchgesetzt
GVV Landesvorsitzender LAbg. Bgm. Gerd Brand | Unsere Freiwillige Feuerwehr leistet Tag für Tag Großartiges – Sind es Feuerwehrleuten schuldig, dass wir sie bestmöglich schützen.
Gute Nachrichten für alle Feuerwehrleute: Die MitarbeiterInnen der Freiwilligen Feuerwehren können sich künftig gratis gegen Hepatitis A und B impfen lassen. Dies wurde in der letzten regulären Plenarsitzung der aktuellen Legislaturperiode auf Druck der SPÖ im Parlament beschlossen. Dieser Beschluss war unter anderem besonders dem Pinzgauer Nationalratsabgeordneten Walter Bacher (SPÖ) ein großes Anliegen. Ausdrückliche Zustimmung zu diesem Beschluss kommt nun auch vom Salzburger GVV-Vorsitzenden Bgm. Gerd Brand.
„Tag für Tag und Jahr für Jahr leisten unsere Freiwilligen Feuerwehren in ihrer Freizeit Großartiges und tragen mit unersetzlichem Einsatz zur Sicherheit in den Städten und Gemeinden bei – und das ehrenamtlich und oft unter Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit. Wir sind es unseren Feuerwehrleuten schuldig, dass wir sie bei ihrem selbstlosen Dienst am Nächsten bestmöglich schützen und unterstützen“, so Brand. Brand weiß als Bürgermeister von St. Margarethen und als Mitglied der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr vom Wert der Arbeit der Feuerwehr aus erster Hand Bescheid. Für ihn ist die Gratis Impfung gegen Hepatitis A und B „das Mindeste, was wir für unsere Feuerwehrleute tun können“.
„Ich freue mich, dass der SPÖ-Antrag auf Gratis-Impfung für Feuerwehleute auf Zustimmung getroffen ist“, so Brand, der es sich nicht nehmen ließ, bei dieser Gelegenheit auch einen Dank auszusprechen: „Auf unsere Feuerwehren ist Verlass. Ob Hochwasser, Unfälle, Bergungen oder Brände, sie sind immer zur Stelle. Dafür möchte ich allen Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrlern ein herzliches Dankeschön sagen.“