Ära Heinz Schaden offiziell zu Ende

Bgm. Gerd Brand (GVV-Landesvorsitzender), Bgm. Hans Obinger (Stv.), Bgm.in Michaela Höfelsauer (Stv.) & Bgm. Peter Schröder (Stv.) | Dank und Anerkennung für die Lebensleistung als Bürgermeister – Hoffnung auf vollständige Rehabilitierung im Berufungsverfahren aufrecht!

Eine prägende Ära in der Salzburger Kommunalpolitik ist mit dem offiziellen Rücktritt von Heinz Schaden heute nach 25 Jahren, davon 18 im Amt als Bürgermeister, zu Ende gegangen. Das Vorsitzenden-Team des Sozialdemokratischen GemeindevertreterInnenverbandes Salzburg zeigt sich, stellvertretend für alle Sozialdemokratischen KommunalpolitikerInnen, tief bewegt. „Heinz Schaden gebührt Dank und Anerkennung für seinen Einsatz für die Stadt Salzburg und war auch über die Landesgrenzen hinaus für die Kommunen eine starke Salzburger Stimme, “ stellt Bürgermeister Gerd Brand als Landesvorsitzender des GVV Salzburg fest.



Auch Bürgermeister Hansjörg Obinger zeigt sich tief bewegt: "Heinz Schaden hat für die Stadt Salzburg und seine Bewohner Hervorragendes geleistet! Er hat in seiner Amtszeit Salzburg nachhaltig finanziell saniert und sein Leben maßgeblich dem Gemeinwohl gewidmet! Ihm gebührt großer Respekt!“



„Mit Heinz Schaden zieht sich ein ‚Charaktermensch‘ als Bürgermeister zurück, der mit Leib und Seele für sein Amt gelebt hat und dabei die Entwicklung der Stadt und das Wohl seiner BewohnerInnen, auch bei allen Widrigkeiten, nie aus dem Blick verloren hat,“ sieht die Bürgermeisterin von Lend-Embach, Michaela Höfelsauer auf das Wirken von Schaden zurück.



„Heinz Schaden war eine starke Stimme für große und kleine Kommunen im Österreichischen Städtebund und hat dabei über Stadtgrenzen und Parteigrenzen hinweg im Sinne der BürgerInnen gehandelt. Er hat, dem Umständen seines Rückzuges zum Trotz, immer den Wert der Kommunalpolitik in und für unser Land unterstrichen und steht’s die Menschen aufgerufen sich weiterhin in der Kommunalpolitik zu engagieren! Dafür gebührt ihm unser Respekt, “ stellt der Oberndorfer Bürgermeister Peter Schröder fest.

Hoffnung auf vollständige Rehabilitierung im Berufungsverfahren aufrecht!

„Wir wünschen Heinz Schaden und seiner Frau für den weiteren Lebensweg alles Gute und sind guter Hoffnung, dass sich sein sehnlichster Wunsch nach der Rehabilitierung im Berufungsverfahren erfüllen wird!“ zeigen sich Brand, Obinger, Höfelsauer und Schröder zuversichtlich.

Volle Unterstützung für Bernhard Auinger

„Mit Bernhard Auinger hat die SPÖ der Stadt Salzburg einen hervorragenden Bürgermeisterkandidaten der die Stadt in die Zukunft führen kann. Die volle Unterstützung des GVV Salzburg ist ihm sicher!“ ist das GVV Vorsitzteam überzeugt.

Die Leistungen von Heinz Schaden für die Stadt Salzburg

Die Stadt Salzburg steht dank der umsichtigen Politik Heinz Schadens als Bürgermeister & Finanzreferent in den letzten 18 Jahren finanziell sehr gut da. 3-mal wurde er als Bürgermeister wiedergewählt und hat in seiner Amtszeit die Entwicklung der Stadt Salzburg maßgeblich mitgeprägt. Beispielhaft seien die Neue Mitte Lehen mit der Stadtbibliothek, der Unipark Nonntal inkl. des Sportzentrums Mitte oder die Neugestaltung der Strubergassensiedlung genannt.

Termine

Zur Zeit keine Termine vorhanden.

  • Hallo-Salzburg

    Hallo Salzburg!
    Das neue Magazin für das Land Salzburg.

  • Kontrast Blog

    Das sozialdemokratische Magazin Kontrast.at begleitet mit seinen Beiträgen die aktuelle Politik. Wir betrachten Gesellschaft, Staat und Wirtschaft von einem progressiven, emazipatorischen Standpunkt aus. Kontrast wirft den Blick der sozialen Gerechtigkeit auf die Welt.

  • Mitglied werden

    Werden Sie Mitglied in der Salzburger SPÖ.